Informationen

Infekte

Kinder haben von Natur aus wesentlich häufiger Infekte als Erwachsene.
Vor allem Kleinkinder in ihrem ersten Kindergartenjahr haben ständig mit Husten, Schnupfen, Fieber, Durchfall und Erbrechen zu tun.

Dies kann beunruhigend für die Eltern und unangenehm für die Kinder sein, ist aber im Prinzip ein ganz natürlicher Vorgang der Reifung des Immunsystems.
Das Immunsystem eines Kindes wird durch diese vielen Infekte erst aufgebaut, es trainiert die Abwehrreaktionen, die es in seinem späteren Leben vor diesen ständigen Infekten schützen werden.
Die Häufigkeit dieser Infekte lässt dann auch spätestens zum Schulbeginn deutlich nach.

Behandlung:

Von einer medikamentösen Behandlung dieser Infekte darf man sich als Eltern nicht zu viel erhoffen.
Medikamente können den Krankheitsverlauf etwas abschwächen, ändern aber nichts Prinzipielles an Dauer und Verlauf des Infektes.
Fieber ist eine wichtige und sinnvolle Abwehrreaktion des Körpers gegen den Infekt. Man muss Fieber bei dem Kind nicht senken, kann dies aber tun damit sich das Kind besser fühlt.
Husten ist ein sinnvoller aber zeitweise unangenehmer Abwehrreflex zur Reinigung der Atemwege. Hustensäfte können etwas Schleim lockern und Linderung verschaffen. Sie haben aber keinen wesentlichen Effekt.
Nasenspray erleichtert die Nasenatmung und kann somit zeitweise sinnvoll sein. Sollte aber nicht zu häufig angewendet werden.
Medikamente gegen Durchfall und Erbrechen können hilfreich sein sollten aber auch nicht überbewertet werden.

Eltern können das Immunsystem ihres Kindes unterstützen indem sie es vor Zigarettenrauch bewahren, die Schlafzimmertemperatur des Kindes relativ niedrig halten, die Wohnung regelmäßig gut lüften, mit dem Kind an der frischen Luft spazieren gehen, für eine gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr Sorgen.

Eltern und auch die Kinder sollten die vielen Infekte des Kindesalters jedoch auch mit Geduld ertragen und sie als einen natürlichen Vorgang im Rahmen der Reifung des Immunsystems der Kinder akzeptieren.

Weitere Informationen siehe auch:

Infos zu Infekten:
www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/erkaeltung-grippaler-infekt

Zurück