Informationen

Husten

Kinder haben von Natur aus sehr häufig Husten. Husten ist eigentlich keine Krankheit ,sondern eine Schutzreaktion des Körpers um Schleim und Fremdkörper aus dem Atemwegen auszustoßen.
Husten wird meistens verursacht durch eine Atemwegsinfektionen mit Viren.

Husten kann sehr unangenehm sein für das Kind und auch die Eltern. Husten ist aber im Prinzip keine ernsthafte Erkrankung.
Nur in seltenen Fällen ist Husten mit ernsthaften Erkrankungen verbunden wie zum Beispiel Lungenentzündung, Allergien, Asthma oder eine Fremdkörperaspiration.

Zur Behandlung des Hustens werden häufig Hustensäfte verabreicht. Diese lindern ein wenig den Husten, ihr Effekt ist aber sehr begrenzt. Es ist sinnvoll das Kind möglichst immer wieder Tee oder Wasser trinken zu lassen, damit der Schleim in den Atemwegen gelöst wird.
Antibiotika sind meistens nicht hilfreich, da es sich bei Husten meist um einen Virusinfekt handelt.
Kind und Eltern müssen den Husten einfach mit viel Geduld ertragen und diesen als ein natürliches und vorübergehendes Phänomen des Kindesalters betrachten.

Über die unten stehenden Links können Sie noch auf weitere Informationsseiten zum Thema Husten gelangen.

Infos zu Husten:
www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/husten

Zurück